Das Jahr 2024 steht ganz im Zeichen signifikanter Veränderungen im Bereich Human Resources. Die neusten Trends stellen neue Herausforderungen dar und sind gleichzeitig auch grosse Chancen, die Personalstrategien von Unternehmen nachhaltig zu beeinflussen und zu gestalten. Wir stellen Ihnen sechs Trends vor, die das Personalmanagement in den kommenden Jahren revolutionieren können.
Jeder Mensch ist anders. Manche sind temperamentvoll, andere sind eher introvertiert und wieder andere lieben es, gemeinsam etwas zu bewegen – und alle haben ihre Stärken. Gerade für Führungskräfte kann die Einteilung der Mitarbeitenden in verschiedene Persönlichkeits-Typologien sehr hilfreich sein, um die Vielfalt der Mitarbeitenden besser zu verstehen und deren Potenziale optimal zu nutzen.
Wir alle wissen, dass eine Entscheidung für eine Weiterbildung auch eine strategische Investition in die berufliche Entwicklung ist. Doch was hat der Arbeitgeber davon? Was, wen der Mitarbeitende schon bald die Firma verlässt? Falsch gedacht! Eine Weiterbildung bringt nicht nur Arbeitnehmenden Vorteile, sondern kann auch für Arbeitgeber einen grossen Mehrwert bieten. Allerdings erfordert die grosse Vielfalt an Angeboten eine gründliche Vorbereitung, um die passende Weiterbildung zu finden und deren Vorzüge optimal zu nutzen.
Besonders für Schüler und Schülerinnen sowie Berufseinsteiger:innen ist es oft schwierig einen Lebenslauf zu erstellen. Wir gehen die einzelnen Etappen durch und zeigen, worauf man beim ersten Erstellen eines Lebenslaufs achten sollte.
Künstliche Intelligenz begleitet unser Leben bereits in vielen Lebensbereichen - nun wird sie auch im Arbeitskontext bedeutsamer. Besonders für den aufwendigen und langwierigen Prozess der Personalbeschaffung bietet sie vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Doch welche sind das und wie ist der aktuelle Stand in Schweizer Unternehmen?
Wie bereitet sich die Adecco Gruppe auf die KI Revolution vor und in welchen Bereich ist KI bei der Rekrutierung bereits im Einsatz? Wir haben mit Greg Shewmaker, Group SVP Global Operations gesprochen.
WORLD MENTAL HEALTH DAY – TODAY & EVERYDAY!
Im Rahmen des Weltmonats der psychischen Gesundheit erkundet die Adecco Gruppe Schweiz viele Möglichkeiten, wie Arbeitnehmende selbst Verantwortung für ihre psychische Gesundheit übernehmen können.
Die COVID-19-Pandemie hat die Welt in vielerlei Hinsicht verändert und die Arbeitswelt bildet da keine Ausnahme. Trotz der vielen Herausforderungen und Unsicherheiten, die vor allem der Beginn der Pandemie mit sich brachte, gibt es doch einige positive Entwicklungen für Arbeitnehmende, die sich seither etabliert haben. Wir haben uns genauer angeschaut, welche vorübergehenden Massnahmen in Unternehmen während der Pandemie eingeführt wurden, aber gern dauerhaft bleiben dürf(t)en.
Pandemie, Fachkräftemangel, Rezession und eine neue Arbeitnehmenden-Generation – die Arbeitswelt verändert sich. Doch gerade die neuen Generationen bieten auch Chancen für Unternehmen. Vorausgesetzt sie treffen auf Führungskräfte, die dafür bereit sind.
Der Siegeszug des Homeoffice ist eine der grössten Veränderungen, die die Pandemie der Arbeitswelt gebracht hat. Und es wird in vielen Bereichen bleiben. Die Freiheit länger schlafen zu können, anstatt morgens ins Büro pendeln zu müssen, bringt aber auch Probleme mit sich – von selbstauferlegter längerer Arbeitszeit bis zu dem Gefühl immer erreichbar sein zu müssen. Doch ist das wirklich so?
Sind Sie unzufrieden mit Ihrem aktuellen Job? Sehnen Sie sich nach neuen Herausforderungen? Dann ist es vielleicht an der Zeit, über einen Quereinstieg nachzudenken. Welche Möglichkeiten Sie haben und wie Sie erfolgreich in eine neue Karriere starten, erfahren Sie hier.
Ein überzeugendes Anschreiben und ein aussagekräftiger Lebenslauf sind entscheidend für eine erfolgreiche Bewerbung. Was das genau bedeuted, erfahren Sie hier.
Die Bewerbung lief gut, das persönliche Interview ist gemeistert und der potentiell neue Arbeitgeber möchte die Person gern einstellen. Eigentlich sollte jetzt die grosse Erleichterung einsetzten. Gerade hier kommen viele Kandidaten: innen nochmal so richtig ins Schwitzen – es geht an die Lohnverhandlung.
Ob sich Kandidat:innen für oder gegen ein Unternehmen entscheiden, hängt längst nicht mehr nur vom richtigen Gehalt oder vielen Urlaubstagen ab. Bereits die Art, wie das Bewerbungsverfahren gestaltet ist, hat einen enormen Einfluss auf Bewerber:innen.
Die Pandemie hat die Arbeitsweise von Angestellten nachhaltig verändert. Im Gegensatz der Annahme von vielen Unternehmen, die Pandemie hätte den Stresspegel Ihrer Angestellten erhöht, geben die Arbeitnehmenden jedoch an, ihr Bewusstsein für eine Work-Life-Balance hätte sich zwar verändert, jedoch den Stresspegel nicht nachhaltig gesteigert.
Schon seit Jahren kämpfen Unternehmen im «War of Talents» darum, qualifiziertes Personal zu finden und langfristig zu halten. In den letzten Jahren und Monaten hat sich die Situation durch den Fachkräftemangel in der Schweiz zusätzlich verschärft. Es reicht also nicht mehr, einfach auf Bewerbungen zu warten. Mit den nachfolgenden Tipps zur Talent Attraction zeigen wir Ihnen, wie Sie genau diese Hürden aus dem Weg räumen können.
Wer Unternehmenskultur mit Partys, Kickern und gratis Kaffee gleichsetzt, ist sich nicht bewusst was eine gute Unternehmenskultur ausmacht. Mit diesem Artikel bringen wir genau hier Licht ins Dunkel.
Kaum etwas ist so beständig wie die Best Practices, wenn es um Bewerbungen geht. Und trotzdem hat in den letzten Jahren eine kleine Revolution stattgefunden, die die alten Tipps Ihres Vaters obsolet machen. Welche modernen Möglichkeiten es gibt, sich zu bewerben, lesen Sie hier.
Unternehmen für die Diversity keine Rolle spielt, werden in Zukunft im Nachteil sein – dennoch kommt nur langsam Bewegung in die Sache. Warum auch Sie Vielfalt in Ihrem Unternehmen fördern sollten und was Sie dabei gewinnen können, lesen Sie hier.
Menschen folgen Marken, warum folgen Sie nicht Ihnen? Weil Sie wahrscheinlich noch nie bewusst an Ihrer persönlichen Marke gearbeitet haben, sie nie kultiviert haben und sie vor allem auch nicht kommunizieren. Doch bevor Sie damit anfangen können, sollten Sie sich Gedanken machen, für was Ihre Marke steht – für was Sie stehen. Wir erklären Ihnen wie das aussehen könnte.
Von der Jobsuche bis zur Nachbearbeitung des Interviews. Was Sie bei Ihrer Bewerbung beachten müssen, wir haben eine Übersicht für Sie zusammengestellt.
In Zeiten des Fachkräftemangels passiert es immer häufiger, dass Stellen über längere Zeiträume unbesetzt bleiben. Falls Sie jetzt denken, solange der Laden läuft, braucht es keine Eile und man kann nebenbei noch Personalkosten sparen, liegen Sie falsch. Denn eine freie Stelle kostet mehr als Sie an Personalkosten sparen.
Ton, Licht, Kamera. Was man bei einem Video Call alles beachten sollte und wie Sie diesen erfolgreich gestalten - wir haben 7 Tipps.
Man kann nicht alles können und schon gar nicht gut. Das gilt auch für Unternehmen. Deshalb ist Outsourcing zu einem florierenden Geschäft geworden, ohne das unsere moderne Welt kaum aufrecht zu erhalten wäre – zumindest aber würden viele Firmen in ihrer heutigen Form aufhören zu existieren. Wenn Ihnen dieses Schicksal erspart bleiben soll, sind Sie hier richtig, denn wir klären auf, was Outsourcing kann, und was nicht.
Die Fimex Distribution AG ist der exklusive Distributor für Technogym in der Schweiz und Liechtenstein. In diesem Rahmen werden jährlich tausende Fitnessgeräte in alle Regionen geliefert, installiert und unterhalten – sowohl an Privat - wie auch an Geschäftskunden. Gerade bei grossen Lieferungen, zum Beispiel beim Ausstatten eines kompletten Fitnesscenters, wird dabei oft zusätzliches Personal für Tageseinsätze benötigt, um die Aufträge termingerecht abwickeln zu können.
Was ist im Jahr 2021 am Arbeitsmarkt passiert? Die wichtigsten Facts im Adecco Rückblick als Video.
Ohne gute Mitarbeitende kann kein Unternehmen lange erfolgreich sein. In Krisenzeiten kann es aber nötig sein, Personalkosten zu senken, um weiterzubestehen. Wie Sie am besten vorgehen und wo Sie Einsparungen machen können – wir haben ein paar Tipps für Sie.
Nie war der Schweizer Jobmarkt derart in Aufruhr wie aktuell. Das spiegelt sich auch in den Fähigkeiten wider, die aktuell nach Ansicht von Experten nötig sind, um auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen.
Gute Mitarbeitende zu finden, ist schwierig. Gute Mitarbeitende zu halten, noch viel schwieriger. Wo liegt das Geheimnis motivierter, zufriedener und engagierter Arbeitnehmenden, die nicht schon gestern an die neue Arbeitsstelle von morgen denken, sondern sich längerfristig in einer Firma einbringen?
Die letzten beiden Jahre haben die Arbeitswelt verändert wie davor wohl nur die Industrialisierung. Wir haben Büros gegen unsere Küchen oder Wohnzimmer eingetauscht und Meetings finden seither zum Grossteil virtuell statt. Doch wie sieht es mit den Trends für 2022 aus? Was wünschen sich Arbeitnehmende und wie reagieren Unternehmen auf die Entwicklungen?