Adecco Blog

ARBEITEN UND LEBEN VERBINDEN

 

Adecco Blog
Human Resources trends on a screen board
HR-Trends 2024: Was jeder wissen muss

Das Jahr 2024 steht ganz im Zeichen signifikanter Veränderungen im Bereich Human Resources. Die neusten Trends stellen neue Herausforderungen dar und sind gleichzeitig auch grosse Chancen, die Personalstrategien von Unternehmen nachhaltig zu beeinflussen und zu gestalten. Wir stellen Ihnen sechs Trends vor, die das Personalmanagement in den kommenden Jahren revolutionieren können.

POSTED_ON 13.02.2024
Unknown person
Ein Leitfaden für Führungskräfte: Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten im Arbeitsalltag

Jeder Mensch ist anders. Manche sind temperamentvoll, andere sind eher introvertiert und wieder andere lieben es, gemeinsam etwas zu bewegen – und alle haben ihre Stärken. Gerade für Führungskräfte kann die Einteilung der Mitarbeitenden in verschiedene Persönlichkeits-Typologien sehr hilfreich sein, um die Vielfalt der Mitarbeitenden besser zu verstehen und deren Potenziale optimal zu nutzen.

POSTED_ON 29.01.2024
Woman sitting on a school desk
Weiterbildungen: Eine Investition, die sich lohnt

Wir alle wissen, dass eine Entscheidung für eine Weiterbildung auch eine strategische Investition in die berufliche Entwicklung ist. Doch was hat der Arbeitgeber davon? Was, wen der Mitarbeitende schon bald die Firma verlässt? Falsch gedacht! Eine Weiterbildung bringt nicht nur Arbeitnehmenden Vorteile, sondern kann auch für Arbeitgeber einen grossen Mehrwert bieten. Allerdings erfordert die grosse Vielfalt an Angeboten eine gründliche Vorbereitung, um die passende Weiterbildung zu finden und deren Vorzüge optimal zu nutzen.

POSTED_ON 23.01.2024
Man wearing red AI glasses
Künstliche Intelligenz im Recruiting

Künstliche Intelligenz begleitet unser Leben bereits in vielen Lebensbereichen - nun wird sie auch im Arbeitskontext bedeutsamer. Besonders für den aufwendigen und langwierigen Prozess der Personalbeschaffung bietet sie vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Doch welche sind das und wie ist der aktuelle Stand in Schweizer Unternehmen?

POSTED_ON 22.11.2023
Banner AI in der Rekrutierung
«In den nächsten fünf Jahren wird KI in jeden Aspekt unseres täglichen Lebens integriert sein»

Wie bereitet sich die Adecco Gruppe auf die KI Revolution vor und in welchen Bereich ist KI bei der Rekrutierung bereits im Einsatz? Wir haben mit Greg Shewmaker, Group SVP Global Operations gesprochen. 

POSTED_ON 22.11.2023
Adecco Blog - young people chatting and drinking coffee
Generationswechsel: Millennials und Generation Z am Arbeitsplatz

Pandemie, Fachkräftemangel, Rezession und eine neue Arbeitnehmenden-Generation –  die Arbeitswelt verändert sich. Doch gerade die neuen Generationen bieten auch Chancen für Unternehmen. Vorausgesetzt sie treffen auf Führungskräfte, die dafür bereit sind.

POSTED_ON 16.08.2023
Junge Frau grüsst in ein Surface
Erreichbarkeit im Homeoffice – offene Kommunikation und klare Grenzen

Der Siegeszug des Homeoffice ist eine der grössten Veränderungen, die die Pandemie der Arbeitswelt gebracht hat. Und es wird in vielen Bereichen bleiben. Die Freiheit länger schlafen zu können, anstatt morgens ins Büro pendeln zu müssen, bringt aber auch Probleme mit sich – von selbstauferlegter längerer Arbeitszeit bis zu dem Gefühl immer erreichbar sein zu müssen. Doch ist das wirklich so?

POSTED_ON 06.07.2023
Candidate Journey
Candidate Journey - den Weg ebnen

Ob sich Kandidat:innen für oder gegen ein Unternehmen entscheiden, hängt längst nicht mehr nur vom richtigen Gehalt oder vielen Urlaubstagen ab. Bereits die Art, wie das Bewerbungsverfahren gestaltet ist, hat einen enormen Einfluss auf Bewerber:innen.

POSTED_ON 28.08.2022
Umfrage Disconnect to Reconnect

Die Pandemie hat die Arbeitsweise von Angestellten nachhaltig verändert. Im Gegensatz der Annahme von vielen Unternehmen, die Pandemie hätte den Stresspegel Ihrer Angestellten erhöht, geben die Arbeitnehmenden jedoch an, ihr Bewusstsein für eine Work-Life-Balance hätte sich zwar verändert, jedoch den Stresspegel nicht nachhaltig gesteigert.

 
POSTED_ON 23.08.2022
Gruppe von Menschen mit hochgestrecktem Daumen
Talent Attraction

Schon seit Jahren kämpfen Unternehmen im «War of Talents» darum, qualifiziertes Personal zu finden und langfristig zu halten. In den letzten Jahren und Monaten hat sich die Situation durch den Fachkräftemangel in der Schweiz zusätzlich verschärft. Es reicht also nicht mehr, einfach auf Bewerbungen zu warten. Mit den nachfolgenden Tipps zur Talent Attraction zeigen wir Ihnen, wie Sie genau diese Hürden aus dem Weg räumen können.

POSTED_ON 28.07.2022
VIEW_MORE