Menschen folgen Marken, warum folgen Sie nicht Ihnen? Weil Sie wahrscheinlich noch nie bewusst an Ihrer persönlichen Marke gearbeitet haben, sie nie kultiviert haben und sie vor allem auch nicht kommunizieren. Doch bevor Sie damit anfangen können, sollten Sie sich Gedanken machen, für was Ihre Marke steht – für was Sie stehen. Wir erklären Ihnen wie das aussehen könnte.
Unter Personal Branding versteht man den Aufbau einer Personenmarke. Wie bei jeder Branding Kampagne eines Unternehmens geht es auch hier darum, ein bestimmtes Bild zu kommunizieren. Dabei kann es sich je nach Definition um eine reine digitale Marke oder um die ganze Reputation handeln.
Wobei diese Unterscheidung zweitrangig ist, zumindest solange Sie nicht ausschliesslich digital auf Kollegen und Kundeninnen treffen. Denn Sie sollten immer Sie selbst sein und das auf allen Kanälen authentisch kommunizieren – ein solider Social Media Auftritt ist aber ein guter Anfang.
Wie Sie Ihre Marke aufbauen
Wenn auch Sie Ihre Personal Brand aufbauen wollen, müssen Sie lediglich drei Schritte befolgen:
1. Seien Sie sich Ihrer Selbst bewusst
Hier geht es nicht nur um Ihre Selbstwahrnehmung, sondern auch darum wie andere Sie sehen. Um herauszufinden, ob diese beiden Bilder übereinstimmen, können Sie zum Beispiel Ihre Freunde oder Kollegen fragen. Wichtig ist, dass die Antworten ehrlich sind. Denn diese Eigenschaften sind die Basis Ihrer Personal Brand.
Danach müssen Sie sich überlegen, welche Ihrer Eigenschaften Teil Ihrer Marke werden sollen. Dabei sollten Sie sich auch strikt an die wirklichen Eigenschaften halten. Zwar könnten Sie sich zusätzliche ausdenken, dann wären Sie aber nicht mehr authentisch und Sie müssten diese Lüge dauerhaft aufrechterhalten.
2. Erzählen Sie Ihre Geschichte und leben Sie sie jeden Tag
Wenn Sie sich für die Eigenschaften entschieden haben, die Teil Ihrer Marke werden sollen, müssen Sie diese auch kommunizieren. Denn einfach im Vorbeigehen wird, zumindest am Anfang Ihrer Reise, niemand wissen wer Sie sind und wofür Sie stehen.
Sprechen Sie aber nicht nur von sich, zeigen Sie es auch. Denn es zählt alles an Ihnen – wie Sie sprechen, wie Sie arbeiten, wie Sie mit Menschen interagieren, wie Sie sich kleiden. Alles weitere passiert, sobald die Menschen in Ihrem Umfeld Ihre Geschichte und Werte kennen. Doch wie erzählen Sie diese? Ganz einfach:
- Gewinnen Sie die Aufmerksamkeit des gewünschten Publikums, indem Sie z. B. ihren persönlichen Beitrag zum Überwinden von bestehenden Herausforderungen leisten oder ihrem Team ganz einfach mal einen Geheimtipp statt dem üblichen Restaurant zur Mittagspause vorschlagen.
- Machen Sie dem Publikum klar, was Sie der Welt zu bieten haben. Dadurch können die Menschen entscheiden, ob Sie zu ihnen passen. War z. B. Ihr Chef von Ihrem Geheimtipp angetan, wird er wieder zu Ihnen kommen, wenn er einen Restaurant-Tipp braucht.
- Und zuletzt müssen Sie und Ihre Geschichte im Gedächtnis bleiben. Das geht ganz einfach, indem Sie z. B. ihre LinkedIn-Kontakte ergänzen und austauschen.
3. Festigen Sie Ihre Beziehungen
Jetzt gilt es Loyalität, Vertrauen und eine starke langfristige Beziehung zu den Menschen um Sie herum aufzubauen. Schreiben Sie ab und zu eine Nachricht oder sprechen Sie mit ihnen und teilen Sie interessante Artikel oder Updates zu Ihren aktuellen Projekten auf LinkedIn. Lassen Sie Ihr Publikum an Ihrem Alltag teilhaben. So wissen diese immer, mit welchen Problemen sie zu Ihnen kommen können.
Sie können nur gewinnen
Wenn Ihnen das alles gelungen ist, haben Sie Ihre Marke erfolgreich aufgebaut und kommen in den Genuss von drei wichtigen Vorteilen einer starken Personal Brand:
- Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen verbessern sich, weil Sie authentisch sind und Ihre Mitmenschen dadurch wissen, woran sie bei Ihnen sind.
- Sie gewinnen öfter Verhandlungen, weil das Berufsleben letztlich nur eine Aneinanderreihung solcher ist. Und wenn Sie wissen, was die andere Seite an Ihnen schätzt, verhandeln Sie aus einer selbstbewussten und starken Position heraus.
- Und weil Sie mehr Verhandlungen gewinnen, verdienen Sie am Ende auch mehr und haben mehr Einfluss auf Ihren Arbeitsbereich.
Worauf warten Sie?
Wenn Menschen Ihre Geschichte kennen und mögen, kommen Sie direkt zu Ihnen und machen sich nicht extra auf die Suche nach Alternativen – egal ob Sie in einer Autowerkstatt oder einem internationalen Unternehmen arbeiten. Kommunizieren Sie Ihre Marke immer bewusst. Denn Sie können nie wissen, wann jemand in Ihrer Türe steht, der genau nach jemandem wie Ihnen sucht!
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